Hier stelle ich die Bücher vor, die ich selber gelesen und für gut, interessant oder gar wichtig befunden habe. Sie sind die Grundlage meiner Recherche,

  • neben der Recherche vor Ort und den zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen, Gedenkstättenmitarbeitern und verschiedenen Fachleuten.

Die Bücher sind in in alphabetischer Reihenfolge der Autoren aufgelistet. Ich bekomme keine Prämie oder irgendwas, wenn ich die Bücher hier bewerbe.

Die Liste wird dauerhaft unvollständig bleiben, da ich, während ich Bücher online stelle, immer bereits weitere Bücher lese und zum Gelesen werden einsammel.

Bücher

Blatt, Thomas T. Nur die Schatten bleiben Der Aufstand im Vernichtungslager Sobibor ISBN: 978-3-7466-8068-2

Sarid, Yishai Monster ISBN: 978-3-0369-6107-1

Wunder, Michael; Genkel, Ingrid; Jenner, Harald Auf dieser schiefen Ebene gibt es kein Halten mehr Die Alsterdorfer Anstalten im Nationalsozialismus