In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 fand im deutschen Reichsgebiet die sogenannte Reichskristallnacht, auch Reichsprogromnacht genannt, statt.

Kranzniederlegung am Gedenkstein KZ Wittmoor, Norderstedt am 09.11.2022

Zwischen dem 7. und 13. November 1938 wurden im gesamten damaligen deutschen Reichsgebiet mehrere hundert Juden ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Um die 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume jüdischer Menschen sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden gestürmt und zerstört.

Ab dem 10. November folgten die Deportationen jüdischer Menschen in Konzentrationslager.

Heute, am 09. November 2022 fand zu diesem Gedenktag eine kleine Gedenkveranstaltung an dem Gedenkstein zum KZ Wittmoor in Norderstedt statt.

https://youtu.be/sPinpOjjydU

Der Verein „Chaverim Freundschaft mit Israel e.V. “
https://www.chaverim-norderstedt.de/ hat dort, wie jedes Jahr einen Kranz niedergelegt und in einer Ansprache wurden die Teilnehmer daran erinnert, wie wichtig es für uns alle ist unsere demokratischen Werte gegen Extremismus zu verteidigen.

Das KZ Wittmoor gehörte mit zu den ersten Konzentrationslagern, welche die Nationalsozialisten ab März 1933, nur wenige Wochen nach der Machtübernahme, eingerichtet hatten.

Im Gegensatz zu den späteren Konzentrationslagern der Nazis, erscheinen diese ersten, kleinen Konzentrationslager aus heutiger Sicht fast human und unbedeutend.

Nicht vergessen werden darf, dass es sich aber bei dem „System Konzentrationslager“ vom ersten Moment an um ein unrechtsstaatliches System handelte. Die Häftlinge wurden als sogenannte „Schutzhafthäftlinge“ ohne richterlichen Beschluss auf unbestimmte Zeit eingesperrt und zur Zwangsarbeit gezwungen.

Das KZ Wittmoor kann als einer der ersten Schritte auf dem Weg zu den menschenverachtenden, ausbeuterischen und tötlichen Arbeits- und Vernichtungslagern, im damals von den Deutschen besetzten, ostpolnischen Gebieten, betrachtet werden.

Wer die Anfänge der nationalsozialistischen Terrorherrschaft verstehen will, der findet im Wittmoor das Gedenken an eben diese Anfänge….

Gedenkstein KZ Wittmoor, Norderstedt 9.11.2022